Schule und AD(H)S

In der Schule verschärfen sich die Probleme. Mit ihrer Unruhe und Impulsivität fallen sie auf, strapazieren Lehrpersonen und MitschülerIinnen.

Der Umgang mit AD(H)S-betroffenen Kindern ist sehr herausfordernd. Lernschwierigkeiten aufgrund von Konzentrations- und/oder Wahrnehmungsstörungen machen ihnen oft zusätzlich das Leben schwer. Trotz grosser Anstrengungen können sie manchmal nicht mithalten. Dies kann bis zu Schulversagen und/oder Schulverweigerung führen.

Sie sind teils nicht beliebt, weder bei ihren Mitschülerinnen und Mitschülern, noch bei den Lehrpersonen. Mobbing ist nicht selten ein Thema bei AD(H)S-betroffenen Kindern.

Ein Kind mit AD(H)S hört sein Leben lang: "Wenn es wollte, könnte es schon".
Dies ist ein Irrtum! AD(H)S- betroffene Kinder manövrieren sich immer wieder ungewollt in "unlösbare" Situationen und leiden selbst am meisten darunter.

Für Lehrpersonen

Geschätzte Lehrpersonen

Wir wissen: Pädagoginnen und Pädagogen versuchen stets Ihr Bestes zu geben und stets allen Schülerinnen und Schülern gerecht zu werden. Das gelingt uns allen nicht immer. Und AD(H)S-betroffenen Schülerinnen und Schülern oft noch etwas weniger...
Es ist uns ein grosses Anliegen, Sie als Pädagogin oder Pädagoge im Umgang mit Ihren AD(H)S-betroffenen Schülern zu unterstützen.

elpos Nordwestschweiz bietet folgende Unterstützung an:
  • Beratungstelefon
  • Informationsmaterial speziell für Lehrpersonen
  • Weiterbildungskurse für Lehrpersonen
Wir bieten Unterstützung:
  • Aufbau von regional geführten Gesprächsgruppen zum Thema AD(H)S
  • Wenn Sie eine Informationsveranstaltung an Ihrer Schule und/oder in Ihrer Gemeinde organisieren möchten, unterstützen wir Sie gern.

Melden Sie sich, wir helfen gerne weiter.

Fachinformationen speziell für Lehrpersonen

Diese Informations-Broschüre für Pädagogen wurde von elpos mit Unterstützung und Erfahrungsschatz von Fach- und Lehrpersonen, sowie Eltern erstellt.

Bitte verstehen Sie die Broschüre als Leitfaden, der Ihnen zu den wichtigsten Themen auf einen Blick ein paar Infos und hilfreiche Tipps gibt.

Profitieren können alle davon - auch Ihre anderen Schüler.

Onlineshop Fachpublikationen

 

> Weiter zu den Angeboten für Schulen

Positive Eigenschaften von AD(H)S-Betroffenen

  • grosser Gerechtigkeitssinn
  • spontane Hilfsbereitschaft
  • Offenheit für Alles
  • Liebe zur Natur und Tieren
  • souveräne Reaktion im Notfall
  • hypersensibel
  • erkennt Stimmungen
  • harmoniebedürftig
  • sehr kreativ
  • guter Orientierungssinn
  • sehr begeisterungsfähig

Ein Kind mit AD(H)S braucht:

  • maximale Einschätzbarkeit des Gegenübers
  • klare Regeln, auch Zeitregeln
  • deutliche und klare Strukturen
  • Zeitablaufs-Hinweise
  • keinerlei Zeitdruck
  • keine Hektik
  • Kontrolle, ob Verlangtes auch durchgeführt wurde
  • ggf. Regelpläne
  • kein zu frühes Einfordern der "Selbständigkeit"
  • kein "Auflaufen lassen"

Links für Pädagog*innen

InfoPortal AD(H)S
www.adhs.info

xeiro ag